Stiftung Leben mit Krebs

Wanderreise für onkologische Patienten vom 11.-18. September 2022

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs – Natur aktiv erleben“ startete am frühen Morgen des 11. September eine 20-köpfige Reisegruppe vom Krankenhaus Nordwest in Frankfurt nach Waidring, am Rande der Kitzbüheler Alpen.

Der langen Tradition verschiedener Aktiv-Reisen des „Instituts für onkologische Sport- und Bewegungstherapie“ in Kooperation mit der „Stiftung Leben mit Krebs“ folgend, war dies der Auftakt zur bereits siebten Wanderreise. Betreut wurde die Gruppe von der reiseerfahrenen Sportwissenschaftlerin Dr. Anja Lungwitz und Oberarzt Dr. Thomas Huckle, die beide am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt tätig sind.

Wanderreise Sommer 2022
Waidring KuHotel

Nach einer entspannten und kurzweiligen Fahrt mit einem Reisebus der Firma „Mühlenstadt-Reisen“ erreichte die Reisegruppe das Kuhotel in Waidring am Nachmittag.

Mit einem Gläschen Sekt für jeden Teilnehmer wurde die Gruppe dort, wie immer sehr freundlich und zuvorkommend, empfangen. Mit großer Vorfreude auf die kommenden Wandertage fand der erste Abend einen entspannten Ausklang.

Noch bei Nieselregen angereist, zeigten sich die alpinen Wettergötter gnädig und schickten die Sonne zur Begrüßung des neuen Tages. Trotz durchwachsener Vorhersage, sollte das gute Wetter die gesamte restliche Woche ein ständiger Begleiter der Gruppe werden. Das galt ebenso für den täglichen Frühsport, der jeden Morgen pünktlich um 7:30 Uhr die müden Geister wecken sollte und so bis zum Ende der Woche ein fast schon liebgewonnenes Ritual darstellte.

Zu einer perfekten Wanderwoche gehören natürlich auch die ortskundigen und netten Wanderführer. Diese standen der Gruppe in Person von Lisa Flatscher und Manuela Kaltenbach für viele tolle Touren über die gesamte Woche zur Verfügung. Neben Steinplatte, Pillersee und Bienenlehrpfad wurden noch weitere landschaftliche Highlights der Bergregion erwandert. Eine ausgiebige Einheit Waldbaden sorgte zudem für reichlich positive Gedanken, Entspannung und eine ausgeglichene Stimmung.

Wanderreise Sommer 2022

Nach den tollen aber doch auch z.T. anstrengenden und kräftezehrenden Touren, konnten die Teilnehmer im großzügigen Wellnessbereich des Kuhotels ausgiebig relaxen und die Seele baumeln lassen.

Darüber hinaus sorgte die ausgezeichnete Verpflegung aus der Tiroler Küche stets für aufgefüllte Energiespeicher. Folglich vergingen die acht Tage wie im Flug und das allgemeine Wohlbefinden verbesserte sich stetig.

Neue Freundschaften wurden geknüpft, angeregte Gespräche geführt, Geschichten und Lebensansichten geteilt. So wurde auch die Rückreise, trotz sehr langer Fahrt, zu einem gelösten und unterhaltsamen Abschluss.

Förderer Wanderreise