Lebensmut durch Reisen

Das Projekt „Lebensmut durch Reisen“ richtet sich an onkologische Patienten, die den Alltag hinter sich lassen und während einer Reise ihre Lebensfreude wiederfinden möchten.

Erholungs- und Bewegungsreise auf Mallorca

Mit Unterstützung der Stiftung Leben mit Krebs hat vom 28.10. – 07.11.2016 ein moderates Erholungs- und Bewegungsangebot für Patienten nach der Chemotherapie auf Mallorca stattgefunden. Die Betroffenen hatten die Möglichkeit erhalten, unter der Betreuung erfahrener Ärzte des Deutschen Facharzt Zentrums in Paguera und mitreisenden Onkologen und Physiotherapeuten, trotz ihrer Erkrankung, einen Urlaub mit Sport und Bewegung zu genießen.

Das Pilotkonzept, das auf die speziellen und individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet war, wurde mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT), dem PRIO-Wiesbaden und dem Krankenhaus Nordwest in Frankfurt abgestimmt. Neben dem Sportprogramm, das ein täglich variierendes Trainingsprogramm umfasste, bestehend aus (Strand)-Gymnastik, Nordic-Walking, Koordinationstraining, Yoga, Pilates und Muskelrelaxation, wurden an drei Tagen Ausflüge angeboten. Zum einen eine Führung durch Mallorcas Naturlandschaften, eine Panoramafahrt entlang der Westküsten nach Valldemossa und zum anderen eine Fahrt zum Kloster Lluc.

langlauf

Skilanglauf-Reise in den Alpen

Unter dem Motto: „Gemeinsam unterwegs, die Natur aktiv erleben“ werden im Februar und März dieses Jahres in Kooperation mit dem Krankenhaus Nordwest Frankfurt und der PRIO-Wiesbaden inzwischen zum sechsten Mal eine medizinisch betreute Skilanglauf-Reise in den Kitzbüheler Alpen angeboten.

1. Termin: 19.- 26. Februar 2017
Reiseinformationen zum ersten Termin entnehmen Sie bitte dem Flyer

2. Termin: 05.-12. März 2017
Reiseinformationen zum zweiten Termin entnehmen Sie bitte dem Flyer

wandern

Wanderreise in den Alpen

Reiseinformationen und Termine für die im Juni geplanten Wanderungen stehen in Kürze hier zur Verfügung.